Mensch und Gesundheit (S. 270-295)


1. Micke: Gesund oder krank? (S.270 - 271)




LZ.: Du kannst die Definition von Gesundheit benennen und in deinen eigenen Worten erklären.

      Du kennst die Einflussfaktoren auf unsere Gesundheit. 


Gesundheit: Gesund ist ein Mensch, wenn er sich sowohl mit seinem Körper als auch seiner Seele, seinen Mitmenschen und seiner Umwelt im Einklang fühlt. Ob jemand gesund oder krank ist, kann in den meisten Fällen nur der betroffene Mensch selbst beurteilen.


Einflussfaktoren:


2. Mit Stress kann man Leben (S. 272 - 273)




LZ.: Du kannst zwischen Eustress und Disstress unterscheiden.

      Du weisst wie die Antistressleiter aussieht.

      Du kennst die Folgen von Stress auf deinen Körper.

      Du kennst die Stresskurven.





3. Infektionskrankheiten und Immunsystem


3.1 Es kann jeden treffen: Infektionskrankheiten (S. 274 -275)




LZ.: Du kannst benennen, wie Erreger in den Körper gelangen.

      Du kannst Bakterien und Viren unterscheiden (Aussehen und Grösse).

      Du kannst Krankheiten die durch Viren oder Bakterien übertragen werden benennen.

      Du kannst die am häufigsten vorkommenden Infektionskrankheiten benennen.

      Du kennst die Begriffe Inkubationszeit, Symptome, Abwehrsystem, Rekonvaleszenz und chronisch    

      krank.

      Du kennst weitere Krankheitserreger, wie Hautpilze oder tierische Parasiten, wie Bandwürmer,

      Zecken, Kopflaus, Spulwurm, Schweinefinnenbandwurm und Fuchsbandwurm.







Film: Bakterien und Viren im Vergleich



3.2 Masern - eine harmlose Kinderkrankheit?



LZ.:   Du weisst, dass die Masern die zweithäufigste Infektionskrankheit auf der Welt ist.

         Du kennst den Verlauf der Krankheit von der Inkubation bis zur Genesung.

         Du kennst den mögliche Verlauf, wenn es nicht zu einer Genesung kommt.

         Du weisst, wie sich Viren in den Körperzellen massenhaft vermehren.





3.3 Stark in der Abwehr: Das Immunsystem (S.278-279)




LZ.: Du weisst, welche Aufgaben die verschiedenen Abwehrzellen haben und wie sie die Krankheitserreger bekämpfen.

       Du kennst die Fresszelle, Plasmazelle, die T-Helfer-Zellen, die Killerzellen und die Gedächtniszelle.

       Du weisst, wie du dein Immunsystem unterstützen kannst.

       Du weisst, wie es zu einer Allergie kommt.

       Du kennst die vier wichtigsten Organe des Abwehrsystems und kannst ihre Aufgaben benennen.






Unser Immunsystem einfach erklärt


3.4 Impfen kann Leben retten (S. 280 - 281)



LZ.:  Du kannst die fünf wichtigen Stadien einer Schutzimpfung benennen.

        Du kannst zwischen aktiver und passiver Immunisierung unterscheiden.

        Du kannst den Begriff Immunität erklären.

        Du kannst erklären, warum Menschen bei Schutzimpfungen auf jeden Fall gesund sein müssen.





Schau dir den Film über das Thema Impfen an. Du musst folgende Zugangsnummer bei der Anmeldung angeben: 

4174659-12a-426-d7a 

Drucke folgende Arbeitsblätter aus und löse sie mithilfe des Films und deinem Biologiebuch auf Seite 280.

Download
ABs Impfen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Lösungen:


3.5 Vorsicht - Malaria! (S.281)





Arbeitsblatt zu Malaria

Lösung: Verlauf einer Malaria-Erkrankung


Arbeitsblatt Rätselhafte Tropenkrankheit

Lösung: Rätselhafte Tropenkrankheit





Lernfilme zum Thema Malaria:



3.6 AIDS, eine besondere Infektionskrankheit (S. 284 + 285)






Lernziele:


Lösungen zu Aufgaben aus dem Buch:




Arbeitsblätter




Lösungen:




Videos




3.7 Wochenauftrag vom 2. - 6. November 2020

In dieser Woche suchst du dir eines der folgenden drei Themen von SWR Tatort Mensch aus:

  • Transplantation, Autoimmunerkrankungen
  • Krebs
  • Allergien

Erstelle mit Hilfe der ganzen Informationen ein Lernjournal. Gestalte es ansprechend, in dem du:

  • ordendlich schreibst (handschriftlich)
  • auf deine Rechtschreibung und Grammatik achtest
  • Bilder / Grafiken / Darstellungen integrierst
  • ein ansprechendes Layout wählst
  • alle wichtigen Informationen zusammenträgst
  • Kreativität zeigst.

 

Abgabe: 6. November 2020, 8.30 Uhr

              Verspätete Abgaben führen zu einem Notenabzug!


Aufgaben der REalschüler:

WICHTIG:  Aufgabe 1 (wird benotet!)

Erstelle ein Kreuzworträtsel mit 20 Fragen zum allem, was wir bisher über das Thema "Gesundheit&Krankheit" gelernt haben. Nutze dein Heft, die Arbeitsblätter und dein Biologiebuch als Hilfe.

 

Bewertungskriterien

  • die Fragen sind verständlich formuliert (Sätze mit Lücken sind ebenfalls möglich)
  • die Fragen/Sätze sind sinnvoll
  • die Fragen und Antworten sind inhaltlich richtig
  • in den Fragen und Antworten gibt es keine Rechtschreibfehler
  • du hast 20 Fragen formuliert

Drucke das fertige Kreuzworträtsel aus oder schicke es an janina.hilpert@schulen-aargau.ch.

 

Abgabetermin ist der 08.09.2020 bis 12 Uhr. 

Dein Kreuzworträtsel wird mit einer ganzen Note gewertet. 

Allergien

Schau dir den Film über das Thema Allergien an. Du musst folgende Zugangsnummer bei der Anmeldung angeben: 

4174659-12a-426-d7a 

WICHTIG: Aufgabe 2 (wird benotet!)

Erstellt in Gruppen (2-4 Mitglieder) einen kurzen Lernfilm über das Thema Allergien. Ihr könnt das Programm frei wählen (z.B. iMovie, iStopMotion)

 

Bewertungskriterien

  • Der Film ist verständlich aufgebaut.
  • Ton- und Bildqualität sind gut.
  • Der Film ist kreativ gestaltet, man schaut ihn sich gerne an. 
  • Ihr gebt allgemeine Informationen über Allergien. Diese sind inhaltlich richtig. 
  • Ihr erklärt die Entstehung einer Allergie und den Ablauf einer allergischen Reaktion in einfacher, verständlicher Sprache. Dabei verwendet ihr die Modellteile (siehe Arbeitsblatt).

Schickt mir das fertige Video per WhatsApp oder in der Schule mit AirDrop.

 

Abgabetermin ist der 17.09.2020 bis 12 Uhr. 

Der Lernfilm wird mit einer ganzen Note gewertet. 


Corona